ADHS im Kindes- und Jugendalter - Fortbildung für Fachärzte/-innen 7.11.2025

Zeitblock

Inhalt(e)

1

ICD-10 / ICD-11, Genetik und Neurobiologische Grundlagen

2

Klinisch Psychologischen Diagnostik allgemein – was kann Diagnostik, was nicht - Die wesentliche Bedeutung des Erstgesprächs, Verhaltensbeobachtung, Testung, Diagnoseerstellung, stabilisierende Faktoren und belastende Faktoren - Entwicklungsaufgaben. Vom Kleinkind zum Schulkind ADHS/ADS– Diagnostik, Verhaltensbeobachtung ADS / ADHS, DD ASS

3

Schulkind: Lesen, Schreiben, Rechnen, Sprache, Exekutivfunktionen

4

Medikamentöse Behandlung

5

Adoleszenz bis zur Transition: Vulnerabilität des Jugendalters

6

Komorbiditäten - Therapiemöglichkeiten

7

Fallbeispiele: Besprechung von Fällen aus ihrem eigenen Praxisalltag